Alleskönner

alles»könner

alles»könner-Schulen arbeiten im Rahmen eines Schulversuchs an einer systematisch kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung.

Unsere Schule nimmt seit 2008 am Schulversuch „Alleskönner“ teil.

Ziel der alles»könner-Schulen ist es, Unterricht so zu verändern,

  • dass er kompetenzorientierte und individuelle Lernprozesse der Schüler fördert,
  • dass Schüler angehalten werden, kooperative Lernformen zu erproben,
  • dass lernförderliche und bestärkende Rückmeldeformate selbstverständlich sind

Woran merken Sie als Eltern, dass wir uns im Schulversuch alles»könner engagieren?

  • Schüler setzen sich eigene Ziele, die sie in ihrem Timer festhalten.
  • Schüler können benennen, was sie gelernt haben und einschätzen, wo sie stehen.
  • Schüler erhalten detailiert Auskunft, was sie können, was sie gelernt haben und wie sie arbeiten. Dabei wird das gesamte Kompetenzspektrum abgedeckt. Entsprechend verändern sich die Zeugnisformate.
  • Die Schüler werden im Unterricht da abgeholt, wo sie stehen. Jeder arbeitet in seinem Tempo und entsprechend seiner Fähigkeiten. Frontale Unterrichtsstunden finden kaum noch statt.
  • Schüler nutzen selbstständig verschiedene Hilfesysteme.
  • Schüler erproben kooperative Lernformen.
  • Lehrer arbeiten in Teams und agieren als Lernbegleiter.