Aktuelles aus dem Schulleben

SpeiseplanTermine

Miniphänomenta

Im Januar fand in im Bereich der Naturwissenschaften die „Miniphänomenta“ statt. Anfassen war hier aus­drück­lich erlaubt. Einige Impressionen dazu im Video.

Bundesweiter Vorlesetag“ in der U‑Stufe

Am Freitag, den 15.11.19, fand der „Bundesweite Vorlesetag“ in der U‑Stufe statt. Es wur­de flei­ßig gele­sen, gelauscht, gebas­telt, gechillt… Ein gro­ßer Spaß für alle Beteiligten.          

5. Tischtennis-​​Turnier der U/​​M/​​MA-​​Stufe

74 Schülerinnen und Schüler aus den U‑, M- und MA- Stufen mel­de­ten sich in die­sem Schuljahr beim 5. Tischtennisturnier an. Die Wettkämpfe wur­den wie auch die Jahre zuvor an zwei Tagen durch­ge­führt. Am ers­ten Wettkampftag, dem 11.11.19, tra­ten die U‑Schüler in…

6. Fußballturnier der MA-​​Stufe

Sowie für die M‑Stufe fand auch für die MA-​Stufe zum sechs­ten Mal in Folge unser Fußballturnier statt. Am Dienstag, den 22.10.19 tra­ten sechs MA-​Mannschaften gegen­ein­an­der an. Gespielt wur­de im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass jede Mannschaft fünf Spiele bestrei­ten…

6. Fußballturnier der M‑Stufe

Zum sechs­ten Mal in Folge fand unser  Fußballturnier für die M‑Klassen statt. Am Donnerstag, den 26.09.19 tra­ten sechs M‑Mannschaften gegen­ein­an­der an. Gespielt wur­de im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass jede Mannschaft fünf Spiele bestrei­ten muss­te. Am Ende des…

Außenmühlenlauf 2019

Willst du stark sein, so lau­fe. Willst du schön sein, so lau­fe. Willst du klug sein, so lau­fe. Laufen ist die bes­te Medizin.“ (Griechisches Sprichwort)Am Mittwoch, den 11. September fand unser tra­di­tio­nel­ler Außenmühlenlauf statt, an dem ins­ge­samt 286 Schülerinnen…

Lauf gegen den Hunger“ 2019

1878,05 Euro für sozia­le Projekte in Tschad Am Dienstag, den 28. Mai 2019 betei­lig­ten sich unse­re Schülerinnen und Schüler  der G- und U- Stufe an der welt­wei­ten Aktion gegen den Hunger. Rund 430 Kids unse­rer Schule enga­gier­ten sich für die sozia­len Projekte in Tschad…

Deckelsammlung gegen Polio

Deckelsammlung gegen Polio been­det Der Rotary-​Club Deutschland been­de­te zum 30.06.2019 sei­ne Sammelaktion „Deckel gegen Polio“. Dies hat vie­le Gründe: 1. Der Marktwert für Kunststoff ist gesun­ken, 2. der zeit­li­che Aufwand für die ehren­amt­li­chen Helfer ist zu groß…

Lesewoche

Auch in die­sem Jahr fand an der Marestraße wie­der die Lesewoche vom 06.05.2019 – 10.5.2019 statt. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid für den Lesewettbewerb för­dert die Lesemotivation der Kinder durch die selb­stän­di­ge, inten­si­ve und krea­ti­ve Beschäftigung mit…

It´s Fruity Friday! – Plakatwettbewerb in der G‑Stufe

Um ein neu­es Werbeplakat zu fin­den, das Eltern und Kinder an den wöchent­li­chen Fruity Friday erin­nert, wur­de in der G‑Stufe wie­der zum gro­ßen Kunst-​Wettbewerb auf­ge­ru­fen. Eingereicht wur­den zahl­rei­che sehr fan­ta­sie­vol­le Entwürfe. Die Jury, bestehend aus den…

Jeki-​​Frühlingskonzert 2019

Das Frühlingskonzert der JeKi-​Kinder am 18.04.2019 war auch in die­sem Jahr ein musi­ka­li­scher Leckerbissen. Die Kinder aus Klassenstufe 4–6 der U‑Klassen hat­ten seit den Sommerferien mit den JeKi-​Lehrkräften aus Bereichen wie Cajon: Frau Lehmitz, Djembé: Herr Hargens,…